Führung auf Augenhöhe

Lebenswerte Führung - Führen auf Augenhöhe

Wie gelingt eine zeitgemäße Form der Führung? Wie schaffen wir es kollegial zu agieren und doch Rollen- und Entscheidungsklarheit zu haben. Welche Entscheidungsverfahren eignen sich für zielführende Gruppendiskussionen, um am Ende mit einem tragfähigen Ergebnis statt mit einem faulen Kompromiss zu enden? In der Vergangenheit wurden Entscheidungen oft nur hierarchieorientiert herbeigeführt und allzu oft ging dabei wertvolles Knowhow von Mitarbeitern verloren.

Lebenswerte Führung - Führen auf Augenhöhe
Wer im direkten Kundenkontakt ist, gewinnt beispielsweise sehr viel Expertise dazu, was für Kunden bei der Auswahl und beim Einsatz von Produkten spannend ist. Wenn dieses erfahrungsbasierte Knowhow nicht in die Unternehmensentscheidungen einfließt geht viel Potential verloren. Zudem erfordert ein dynamisches Marktumfeld eine Organisationsstruktur die es ermöglicht schneller zu agieren und Einzelnen mehr Entscheidungsbefugnisse einräumt, um zeitraubende Abstimmungsschleifen über mehrere Hierarchieebenen zu vermeiden.


Wir schauen auf Führung immer aus der systemischen Gesamtsicht, regen Perspektivwechsel an, betrachten die Haltung, das umgebende System, die Unternehmenskultur und vorgegebene Prozesse, denn Handeln findet immer im Kontext des Umfeldes und in Wechselbeziehung zueinander statt.

Kollegiale Führung

Wie schaffen wir es miteinander so zu agieren, dass das Knowhow jedes Einzelnen in der Organisation gehört wird und Einfluss nimmt auf das Gesamtgeschehen? Wie gelingt es uns dynamischer zu agieren? Was macht uns als Unternehmen für mitdenkende Bewerber und Mitarbeiter attraktiv?
Der Begriff Kollegiale Führung wurde von Bernd Oestereich und Claudia Schröder 2016 mit ihrem Buch „
Das kollegiale geführte Unternehmen“ geprägt. Die beiden Unternehmer haben mit viel Herzblut, Erfahrung und Akribie ihr Knowhow zusammengetragen und damit einen großen Mehrwert geschaffen.


kollegiale Führung | Bernd Oestereich


In der Trainer-Fortbildung bei den beiden Buchautoren haben wir viele Methoden erlernt konstruktiv mit Entscheidungsprozessen in Unternehmen umzugehen. Diese geben wir gerne an interessierte Unternehmen in Form von Workshops und Prozessbegleitung sowie Coachings weiter.


Eine Zusammenarbeit startet typischerweise mit einer Reflexion zum Thema: Wo steht das Unternehmen aktuell? Was funktioniert grad super/läuft glatt und was erscheint nicht mehr zeitgemäß/erfüllt nicht mehr die aktuellen Businessbedürfnisse?
Was soll mit einer Veränderung der Unternehmenskultur, der Entscheidungswege und Abstimmungsprozesse erreicht werden? Wenn alles optimal laufen würde, wo befändet ihr euch in 2/3/5 Jahren?


Im Folgenden unterstützen wir gerne bei der Analyse zu den Entscheidungsprozessen und der Reflexion dazu, welche hiervon ggf. an die Kollegenschaft delegiert werden sollen und wie dies passieren kann. Wenn eine Umstellung auf mehr Beteiligung der Mitarbeiter an Entscheidungen gewünscht ist unterstützen wir dabei neue zielführende Entscheidungsprozesse zu etablieren. Anbei mal ein Beispiel für eine erste Analyse, die Klarheit über Entscheidungsbefugnisse gibt. Welche Entscheidungbefugnisse eingeräumt werden sollen und welche (erstmal) nicht bleibt hierbei Entscheidung der Managementebene.


Zum Thema Entscheidungsübernahme gehört auch immer das Thema Rollenklarheit, Prozessklarheit und Befähigung der Mitarbeiter, formal wie tatsächlich in Form von wie kommen Mitarbeiter in die neue verantwortungsvolle Rollen und füllen diese gut aus. Neben Klarheit helfen hier Rollenreflexionen und coachende Begleitung sowie moderierte Teamreflexionen.
Essentiell ist aus unserer Sicht nicht nur auf Prozesse zu schauen, sondern v.a. auf die eigene Haltung: Wie will ich führen? Welches Menschenverständnis habe ich? Wieviel traue ich dem Einzelnen zu? Aus welchen Beweggründen und mit welchen Zielen möchte ich mein Unternehmen verändern?
Wenn die Entscheidung getroffen ist den eigenen Macht- und Gestaltungsspielraum zu teilen geht es dann um das WIE. Wir unterstützen den gesamten Prozess von der Reflexion über die Etablierung neuer Entscheidungsprozesse bis hin zu Implementierung in Form von Trainings und begleitenden Coachings.

Delegationsmatrix | Kollegiale Führung | Bernd Oestereich

Was uns an der Kollegialen Führung besonders gefällt? Es ist kein starres Konzept sondern ganz im Gegenteil ein lebendiger Baukasten, der sich genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens, sein Kultur und seine Ausrichtung abstimmen und anpassen lässt. Maßgeschneidert, so wie wir Agiles Arbeiten und kollegiale Führung verstehen.



Share by: